START | WIR ÜBER UNS | VERANSTALTUNGEN | BERICHTE | INFOBRIEF | ANGEBOTE | KONTAKT

Frauenwochenende in Bestwig vom 8.-10.3.2019


Frauenwochenende zum Thema: "Mit Freude beten".

Wie kann das gehen? Das haben sich ca. 30 Frauen verschiedenen Alters gefragt und gleichzeitig auch den Wunsch geäußert genau so beten zu können. Das Problem:  Wir wollen ja beten, erkennen  auch die Notwendigkeit, aber im Alltag verkümmert unser Gebet oft. Wir schaffen es oft nicht, uns die nötige Zeit dafür frei zu halten. Tun wir es dann doch, kommt uns das Gebet oft wie Arbeit vor. Es strengt an und macht nicht wirklich Freude. Die nötige innere Ruhe dazu fehlt uns zur wirklichen Stille. So die Problembeschreibung. Durch Vorträge und Austausch versuchten die Frauen Antworten und Lösungen für sich zu finden. So etwa:

Was heißt eigentlich beten? Wir hatten schnell einige Antworten,

Es ist ein Gespräch wie mit einem guten Freund ist (Lk. 11,1-4).

Das Gebet ist nicht alles, aber ohne Gebet ist alles nichts. Ein einfaches, vielsagendes Gebet ist das Vater unser. Wir müssen nicht stundenlang plappern. In diesem einfachen Gebet ist alles enthalten. Es reicht aus.

Desweiteren: Oft vergessen wir im Namen Jesu zu beten. Wir haben nur dann Autorität, wenn wir die Dinge im Namen  Jesu tun. Ihr dürft in meinem Namen um alles bitten, steht in Joh. 14,13, d.h. als ob es Jesus selbst wäre der bittet. Lasst uns an die Kraft glauben, die im Namen Jesus steckt. Wir dürfen in das Allerheiligste eintreten, weil der Vorhang zerrissen ist und Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

 

 


Wir erlebten wunderbare Lobpreiszeiten, Vorträge zum praktischen Gebet, liebevoll geleitete Einführungen in die Stille, um mit Gott ins Gespräch zu kommen, Segnungszeiten, kreative Workshops (Gebetsspaziergang, Ausmalen von biblischen Ausmalbildern, Schreibwerkstatt – Brief an Jesus schreiben, Kerzen gestalten und Porzellan bemalen).

Das nächste Frauenwochenende ist vom 28.2. - 1.3.2020 in Bestwig geplant.

Zurück

KONTAKT

Geistliche Gemeinde-Erneuerung Westfalen
Regionalbüro
Nepomukstr. 71a
59556 Lippstadt
Deutschland
info@gge-westfalen.de