START | WIR ÜBER UNS | VERANSTALTUNGEN | BERICHTE | INFOBRIEF | ANGEBOTE | KONTAKT
    berichte_header.jpg

Aktuelle Berichte

Hier können Sie interessante Berichte über unserer kürzlich stattgefundenen Veranstaltungen nachlesen.

Im Archiv könnnen Sie noch weiter zurück blättern.


Frauentag in Iserlohn am 6.4.2019

Frauentag in Iserlohn am 6.4.2019 zum Thema: "Lebens(t)räume".

Wieder hatten sich an die 150 Frauen auf den Weg gemacht, um diesmal diesem sehr persönlichen Thema auf die Spur zu kommen:

Welche Träume habe oder hatte ich für mein Leben? Was ist daraus geworden ? Wie sieht mein jetziger Lebensraum aus? Bin ich zufrieden oder fehlt Entscheidendes? Sind  Veränderungen nötig? Habe ich schon Heimat gefunden oder bin ich noch auf der Suche?

Referentin  Astrid Eichler hatte zu diesem Thema Spannendes zu sagen, hatte sie doch schon viele Veränderungen in ihrem Leben erlebt, freiwillige und unfreiwillige. Sie erzählte sehr anschaulich von ihrer Kindheit und Jugend in der DDR, ein Land in dem Christen besondere Herausforderungen zu meistern hatten. So hielt sie auch am Nachmittag einen workshop zum Thema: "Deutschland einig Vaterland - wir einig sind wir (schon)?"

Aber auch der seelsorgerliche Ansatz kam bei ihr nicht zu kurz. Eichler öffnete den Horizont bis zum Himmel, unserem Zielpunkt bei Gott.

In fünf workshops am Nachmittag wurde das Thema vertieft. Der Tag schloss mit einem Segnungsgottesdienst. Viele Frauen gingen beschenkt nach Hause.


Frauenwochenende in Bestwig vom 8.-10.3.2019

Frauenwochenende zum Thema: "Mit Freude beten".

Wie kann das gehen? Das haben sich ca. 30 Frauen verschiedenen Alters gefragt und gleichzeitig auch den Wunsch geäußert genau so beten zu können. Das Problem:  Wir wollen ja beten, erkennen  auch die Notwendigkeit, aber im Alltag verkümmert unser Gebet oft. Wir schaffen es oft nicht, uns die nötige Zeit dafür frei zu halten. Tun wir es dann doch, kommt uns das Gebet oft wie Arbeit vor. Es strengt an und macht nicht wirklich Freude. Die nötige innere Ruhe dazu fehlt uns zur wirklichen Stille. So die Problembeschreibung. Durch Vorträge und Austausch versuchten die Frauen Antworten und Lösungen für sich zu finden. So etwa:

Was heißt eigentlich beten? Wir hatten schnell einige Antworten,

Es ist ein Gespräch wie mit einem guten Freund ist (Lk. 11,1-4).

Das Gebet ist nicht alles, aber ohne Gebet ist alles nichts. Ein einfaches, vielsagendes Gebet ist das Vater unser. Wir müssen nicht stundenlang plappern. In diesem einfachen Gebet ist alles enthalten. Es reicht aus.

Desweiteren: Oft vergessen wir im Namen Jesu zu beten. Wir haben nur dann Autorität, wenn wir die Dinge im Namen  Jesu tun. Ihr dürft in meinem Namen um alles bitten, steht in Joh. 14,13, d.h. als ob es Jesus selbst wäre der bittet. Lasst uns an die Kraft glauben, die im Namen Jesus steckt. Wir dürfen in das Allerheiligste eintreten, weil der Vorhang zerrissen ist und Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

Wir erlebten wunderbare Lobpreiszeiten, Vorträge zum praktischen Gebet, liebevoll geleitete Einführungen in die Stille, um mit Gott ins Gespräch zu kommen, Segnungszeiten, kreative Workshops (Gebetsspaziergang, Ausmalen von biblischen Ausmalbildern, Schreibwerkstatt – Brief an Jesus schreiben, Kerzen gestalten und Porzellan bemalen).

Das nächste Frauenwochenende ist vom 28.2. - 1.3.2020 in Bestwig geplant.


Hardehausen

"Gemeinsam Jesus Christus bezeugen!" - unter diesem Motto trafen sich 250 katholische und evangelische Christen vom 2.-4.11.2018  in Hardehausen bei Paderborn.  Eine bunt gemischte Gruppe im Alter von 2 - 87 Jahren. Initiert hatten diese Tagung die Ehepaare Langert (GGE) und Nolte (CE), hier mit Pfr. Udo Schulte auf der Bühne zu sehen.

Michelle Moran von der internationalen CE und und Gerhard Proß von "Miteinander für Europa" waren die Referenten.Es gab für alle Altersgruppen ein ansprechendes Programm, Lobpreiszeiten, workshops und auch einfach Zeit für Begegnung und Gespräch. Uns erreichten viele positive Rückmeldungen, hier ein paar Stimmen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen:

 

Mehr...


Hörendes Gebet

Seminar:"Hörendes Gebet" vom 14. -15.9.2018 in Iserlohn

Seit mehr als 10 Jahren bieten wir bei uns zu Hause das "Hörende Gebet" an. Wir waren nach unserem ersten Seminar mit Ursula und Manfred Schmidt fasziniert davon, zu sehen und zu hören, wie Gott spricht. Auch jetzt bei dem dritten Seminar, organisiert von der GGE Westfalen haben sich viele Menschen, zum Teil zum allerersten Mal, darauf eingelassen. Mit über 70 Teilnehmern war das Seminar ausgebucht.

Wir spürten eine große Freude und Leichtigkeit auf allen Seiten (Referenten, Mitarbeiter und Seminarteilnehmer). Jeder durfte hören und mutig das Gehörte aussprechen. Wir können nur staunen und dankbar sein, dass Menschen, die sich nicht kannten, so konkrete Eindrücke, Bilder, Bibelstellen, Liedzeilen und vieles mehr für einen der Teilnehmer aus der Gebetsrunde hatten. Das hat allen gut getan und Lust gemacht, das auch zu Hause auszuprobieren.

Wir bieten "Hörendes Gebet" bei uns zu Hause in Neuenrade an. Man kann einen Termin ausmachen und zu uns kommen, um für sich hören zu lassen. Folgende Tage sind dafür in 2019 vorgesehen: 19. Januar, 2. März, 27. April und 29. Juni.

Bei  Interesse bitte eine mail schreiben an: KgKoennecke@online.de oder anrufen:02394-800290

Gabi und Karl-Heinz Könnecke

 


Männertag in Soest

Stark -mit zitternden Knien sichere Schritte machen

Das war das Motto unseres GGE Männertages am 1.9.2018 in der ev. Johanneskirchengemeinde in Soest.

Unserer Referent, Reiner  Hopper vom CVJM Bielefeld hat starke Impulse gesetzt und uns ermutigt, im Glauben neue Schritte zu gehen.

Grundlage unseres Tags war das Bibelwort aus dem Hebräerbrief 12,12: "Richtet eure kraftlos und müde gewordenen Hände wieder auf zum Gebet damit ihr stark werdet. Eure zitternden Knie sollen wieder fest werden, damit ihr sichere Schritte im Glauben tun könnt." Dieser sicher richtigen Empfehlung der Bibel steht die Alltageserfahrung entgegen, dass wir  Männer in der Regel erst beten, wenn uns sonst nichts mehr einfällt oder wenn wir am Ende sind. Bestimmt sind wir noch weit entfernt von der Lebenswirklichkeit eines afrikanischen Christen, der unseren Tag mit den Worten kommentierte: Endlich mal einen ganzen Tag beten!

 

Wie kann also das Gebet und letztendlich das Vertrauen in Gott Grundlage unseres Lebens werden? Das war die Kernfrage um dies sich alles drehte.

In der Segnungszeit am Ende des Tages zeigte sich, dass mancher neu ermutigt worden war, Herausforderungen im Glauben anzugehen. Aber auch die Gespräche unter Männern, ob einzeln oder in Gruppen oder einfach so am Grill waren wichtig. Und interaktive Elemente, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kam, haben viele beeindruckt, genauso wie der Männerlobpreis. Auf vielfältige Weise konnte Gottes Geist an uns wirken. Und so haben wir beschlossen, dies im nächsten Jahr am gleichen Ort fortzusetzen. Für den 18. Mai 2019 ist der nächste Männertag geplant.


Frauenwochenende

Frauenwochenende vom 2.-4. März 2018 : "Leidenschaftlich leben - aus der Kraft des Heiligen Geistes!"


Mehr...


Frauentag 2018

"Leidenschaftlich leben - in meiner Berufung die Welt verändern!" - so hieß das Thema beim Frauentag der GGE am 28.4.2018 in Iserlohn.

140 Frauen hatten sich einladen lassen und erlebten einen spannenden Tag.

Am Vormittag sprach die Referenten Margret Meier. Sie  verstand es hervorragend, die Teilnehmerinnen gleichermaßen zu ermutigen und herauszufordern ein Leben mit Leidenschaft zu führen. Am Beispiel ihres eigenen Lebens erzählte sie, wie wir uns immer wieder neu herausfordern lassen können -  und sogar jenseites der 60-ziger zu neuen Ufern aufbrechen können. Am Nachmittag wurde das Thema in etlichen workshops kreativ vertieft. Eine Teilnehmerin gab ein tolles Feedback:


Mehr...

Aktuelle Berichte
Archiv

KONTAKT

Geistliche Gemeinde-Erneuerung Westfalen
Regionalbüro
Nepomukstr. 71a
59556 Lippstadt
Deutschland
info@gge-westfalen.de