Vom 28. Februar bis 1. März 2020 fand das diesjährige Frauenwochenende im Bergkloster Bestwig statt. Gemeinsam mit 26 anderen Teilnehmerinnen und einem Leitungsteam mit Silvia Jöhring-Langert, Christine Siekermann und Ulrike Sprenger habe ich hier ein segensreiches Wochenende zum Thema „Wachsen in der Fürbitte“ erlebt.

Der Freitagabend war zum Kennenlernen in der Gruppe und als Einstieg in das Thema gedacht! Besonders intensiv war hier die gemeinsame Lobpreiszeit. Wer wollte, konnte den Abend hinterher noch im Klosterkeller gemeinsam mit einem Wein oder Bier ausklingen lassen.

Für Samstag war die Referentin Christine Mahnke aus der Christus-Gemeinde-Duisburg zu Gast (Bild links). In ihrer Gemeinde leitet sie den Bereich des Gebets und brachte vielfältige Erfahrungen mit.

Lebhaft und authentisch sprach sie am Vormittag erst einmal allgemein zu dem Thema „Fürbitte“ . Zentrale Frage: wie kann ich einzelne Fürbitten in einer Gruppe wirkungsvoll vor Gott bringen, wobei die Gruppe sich zuerst auf Gott ausrichtet. Dieses wurde dann auch ganz konkret in Kleingruppen praktiziert

Nach der Mittagspause ging es konkret um die Frage, wie man Gebetswanderungen für die eigene Stadt organisieren könnte. Hier berichtete Christine Mahnke sehr lebhaft über ihre Erfahrungen anlässlich der Love Parade in Duisburg. Auch hier wurde hinterher konkret in Kleingruppen, anhand von Stadtplänen unterschiedlicher Städte geprobt, wie und was man für seine Stadt beten soll oder kann.

Am Abend gab es noch einmal eine intensive Lobpreiszeit und wer auf das Herz gelegt bekommen hatte, für seine Stadt Gebetswanderungen in Angriff zu nehmen oder die Fürbitte in der eigenen Gemeinde besonders auszubauen, konnte sich hierfür durch die anderen Frauen segnen lassen.

Am Sonntagmorgen feierten wie einen gemeinsamen Gottesdienst mit Abendmahl. Christine Siekermann ermutigte uns in ihrer Predigt sich von Jesus „positionieren zu lassen“, nach „oben“ zu schauen und sich ständig bewusst zu machen – Christus: „Ich in dir und du in mir“.

Unabhängig vom Thema nutze ich schon seit einigen Jahren diese Frauenwochenenden um Gott neu zu begegnen, zum Auftanken für meinen Alltag, zum Austausch mit anderen Christinnen und einfach zum Ausspannen, wozu dieses Kloster ein idealer Ort ist. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!

Danke für diese schöne, gesegnete Zeit!

Ilka Keller